Therapeutische Behandlung von Thrombophlebitis]
  • Leitlinie: Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Thrombophlebitis superficialis

    Behandlungen

    Therapeutische Behandlung von Thrombophlebitis Hinsichtlich der Behandlung von Thrombophlebitis der unteren Extremitäten Therapeutische Behandlung von Thrombophlebitis Klassische und neue Therapieverfahren bei Varikose und Thrombophlebitis | SpringerLink


    Therapeutische Behandlung von Thrombophlebitis

    This service is more advanced with JavaScript available, learn more at http: Über Jahre standen als therapeutische Optionen bei Varikose nur die offene Operation oder die Verödung mit flüssigen Mitteln zur Verfügung. In der letzten Dekade hat sich das therapeutische Spektrum durch die Einführung endovenöser Techniken wie Radiofrequenzobliteration und endovenöse Lasertherapie und die Renaissance der Verödung mit aufgeschäumten Agenzien deutlich erweitert.

    Tritt im Rahmen einer Varikose oder einer Systemerkrankung eine Thrombophlebitis auf, reichen die therapeutischen Empfehlungen von elastokompressiven Verbänden über die operative Sanierung bis hin zur Thromboseprophylaxe und therapeutischen Antikoagulation.

    Klassische und neue Therapieverfahren bei Varikose und Thrombophlebitis Venenerkrankungen. Original- und Übersichtsarbeiten Angiologie First Online: Rabe E, Pannier F.

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    Endovenous therapies of lower extremity varicosities: Endovenous thermal ablation of superficial venous insufficiency of the lower extremitiy: A six-year experience with endovenous laser in the treatment of lower extremity varices.

    Rozhl Chir ; Christenson JT, therapeutische Behandlung von Thrombophlebitis, Gueddi S, Gemayel G, therapeutische Behandlung von Thrombophlebitis, Bounameaux H, Prospective randomized trial comparing endovenous laser ablation and sugery for treatment of primary grat saphenous therapeutische Behandlung von Thrombophlebitis veins with a 2-year flow-up.

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    Therapeutische Behandlung von Thrombophlebitis

    Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie in Dresden. Leitlinien sind systematisch erarbeitete Empfehlungen, um den Kliniker und Praktiker bei Entscheidungen über eine angemessene Versorgung des Patienten im Rahmen spezifischer klinischer Umstände zu unterstützen. Leitlinien gelten für "Standardsituationen" und berücksichtigen die aktuellen, zu den entsprechenden Fragestellungen zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Erkenntnisse.

    Leitlinien bedürfen der ständigen Überprüfung und eventuell der Änderung auf dem Boden des wissenschaftlichen Erkenntnisstandes und der Praktikabilität in der täglichen Praxis. Durch die Leitlinien soll die Methodenfreiheit des Arztes nicht eingeschränkt werden. Ihre Beachtung garantiert nicht in jedem Fall den diagnostischen und therapeutischen Erfolg. Leitlinien erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für die zu besprechende klinische Problematik werden folgende Begriffe verwendet: Phlebitis superficialis, Thrombophlebitis superficialis, Varikophlebitis, Varikothrombose.

    Das klinische Bild ist charakterisiert durch die Schwellung, Verhärtung und Schmerzhaftigkeit eines entzündeten Segments einer oberflächlichen Vene. Diese Entzündung der Venenwand kann primär und erheblich, eventuell "spezifisch" sein, therapeutische Behandlung von Thrombophlebitis, wobei der Thrombus dann sekundär un klein sein oder gar fehlen kann, therapeutische Behandlung von Thrombophlebitis. Umgekehrt kann der Thrombus im Lumen des primäre Problem darstellen und die Entzündung der Wand kann sekundär und diskret ausfallen.

    Im ersten Fall wird man von einer Phlebitis superficialis sprechen und bei Bedarf Attribute wie therapeutische Behandlung von Thrombophlebitis oder saltans verwenden. Im anderen Fall wird man den Begriff Varikothrombose anwenden und die klinischen Begleitumstände im Sinne einer Komplikation einer primären Varikose oder eines postthrombotischen Syndroms beschreiben 1. Dieses Thrombin ist für das Wachstum der Thrombose verantwortlich 3 und behält seine enzymatische Aktivität solange bei, bis der Thrombus organisiert ist 4.

    Die Anamnese und klinische Untersuchung des Patienten wird diese Unterscheidung im Allgmeinen ermöglichen. Die Phlebitis superficialis betrifft einen Patienten ohne ausgeprägte Varikose und chronisch-venöse Insuffizienz, aber eventuell mit einer Systemkrankheit.

    Die Varikothrombose demgegenüber betrifft Patienten mit einer, oft vernachlässigten primären Varikose oder einem offensichtlichen postthrombotischen Syndrom. Diese Leitlinien betreffen diese klinische Problematik.

    Zum einen kennt man das häufigere Problem des Einwachsens oberflächlicher Thromben in die tiefen Venen und zum andern das Vorhandensein autochthon entstandener, meist kleiner Thromben in den Muskel- und Leitvenen des Unterschenkels. Die Bedeutung dieser Thromben, z. Klinisch diagnostizierbare, grosse Thromben sind selten Klinisch asymptomatische Lungenembolien sind häufig 13doch sind auch katastophale Verläufe durch massive Embolien beschrieben 14, Die klinische Abklärung bezüglich einer Beteiligung der tiefen Venen ist sinnvoll.

    Die Varikothrombose reicht häufig viel weiter als die klinisch erkennbare Entzündung. Die immer durchzuführende sorgfältige Palpation des Varizenstammes erlaubt häufig, aber nicht zuverlässig genug, diese Tatsache zu diagnostizieren.

    Bei Verdacht auf aszendierende Varikothrombose, bei einem Palpationsschmerz ausserhalb der entzündeten Stelle oder anderem Verdacht auf TVT ist eine definitive Diagnostik vorzunehmen. Zur Diagnostik des Einwachsens öberflächlicher Thromben ins tiefe System eignet sich der Duplexscanner hervorragend. Bei der Phlebologie können kleine einwachsende Thromben eventuell übersehen werden. Umgekehrt sind die autochthon entstandenen Thromben in den tiefen Venen oft sehr klein und deswegen durch die Duplexsonographie nur durch exakte Untersuchung oder überhaupt nicht zu diagnostizieren.

    Im Zweifelsfall ist deswegen eine Phlebographie indiziert. Die Kompressionstherapie steht im Vordergrund. Im Allgemeinen werden Kompressionsverbände angelegt werden, therapeutische Behandlung von Thrombophlebitis. Die orale Gabe von nichtsteroidalen Antirheumatika hat einen palliativen Wert, die intramuskuläre Injektion solcher Medikamente ist aber zu unterlassen, da sie eine eventuell später doch notwendige Thrombolyse oder Heparinbehandlung kompromittieren würde.

    Dabei ist konventionelles oder niedermolekulares Heparin sofort und in therapeutischer Dosierung einzusetzten. Die Modalitäten dieser Behandlung werden in den Leitlinien zur tiefen Venenthrombose beschrieben.

    In allen dazu geeigneten Fällen soll die Varikothrombose durch ein Stichinzision entfernt werden, therapeutische Behandlung von Thrombophlebitis. Eine solche Intervention beseitigt das Risiko der aszendierenden Beckenvenenthrombose und von Lungenembolien.

    Eine postoperative Antikoagulation wird individuell indiziert. Die Varikothrombose kann zu einer "Spontanelimination" der Varize führen. Ist dies nicht oder unvollständig der Fall, therapeutische Behandlung von Thrombophlebitis, so soll eine exakte phlebologische Abklärung im Hinblick auf eine radikale Therapeutische Behandlung von Thrombophlebitis der Varikose durchgeführt werden.

    Die orale Antikoagulation und die Kompressionsbehandlung werden im Allgemeinen drei Monate durchgeführt. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Diese Leitlinie berücksichtigt den aktuellen Stand der Literatur, jedoch nicht die in jedem Land unterschiedlichen Zulassungsbestimmungen für verschiedene Pharmaka. Aktuelle News Mitgliederlogin Veranstaltungen. Impressionen der Jahrestagung der DGP. Leitlinie zur Diagnostik und Therapeutische Behandlung von Thrombophlebitis der Thrombophlebitis superficialis. Definition und pathologische Anatomie Für die zu besprechende klinische Problematik werden folgende Begriffe verwendet: Literatur Leu H J.

    Thrombin activity of fibrin thrombi and soluble plasmic derivatives. Lab Clin Med ; The comparative effects of recombinant hirudin CPG and standard heparin on thrombus growth in rabbits. Thromb Haemost ; Thrombolytic therapy with tissue plasminogen activator or streptokinase induces transient thrombin activity.

    Clot-bound thrombin is protected from inhibition by heparin-antithrombin III but is susceptible to inactivation by antithrombin III - independent inhibitors. J Clin Invest ; Deep vein thrombosis in patients with superficial thrombophlebitis of the leg.

    Simultaneous occurence of superficial thrombophlebitis in the lower extremity. J Vasc Surg ; Superficial thrombophlebitis Prävention von trophischen Geschwüren am Bein by duplexscanning. The incidence of deep venous thrombosis in patients with superficial thrombophlebitis of the lower limbs.

    Komplikationen der Thrombophlebitis superficialis, therapeutische Behandlung von Thrombophlebitis. Schweiz med Wschr ; Superficial thrombophlebitis and deep vein thrombosis - A controversial association. Arch Intern Med ; Lungenembolien bei oberflächlicher Therapeutische Behandlung von Thrombophlebitis Acta med Austriaca ; 6: Fulminante Lungenembolie aus dem Saphenagebiet.

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