Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen]
  • Thrombose, Blutgerinnsel: Welche Anzeichen gibt es?

    Thrombose, Blutgerinnsel: Das sind die Ursachen



    Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen Blut im Urin (Hämaturie) | Apotheken Umschau

    Eine veränderte Urinfarbe kann harmlose, aber auch krankhafte Ursachen haben. Beunruhigend ist es immer, wenn der Urin plötzlich nicht mehr gelb, medizinische Verbände mit trophischen Geschwüren rot kommt.

    Es gibt Speisen, die färben nicht nur die Zunge rot oder blau, sie hinterlassen auch vorübergehend Farbspuren im Harn. Das hat nichts mit Blutbeimengungen zu tun. Ein, zwei Toilettengänge später hat der Urin dann wieder seine normale Farbe. Die reicht von hell- bis dunkelgelb. Auch einige Medikamente können die Harnfarbe verändern.

    Blut im Urin dagegen bedeutet, dass sich vermehrt rote Blutkörperchen in der Ausscheidungsflüssigkeit befinden. Mediziner sprechen von Hämaturie. Der Urin nimmt dann einen rötlichen Ton an, der von fleischfarben, rosa oder hellrot bis kräftig rot gehen kann. Blutiger Harn hat sehr häufig krankhafte Ursachen. Manchmal bleibt allerdings der Grund für die Hämaturie trotz eingehender Untersuchungen unklar.

    Die Mehrzahl der festgestellten Ursachen ist gutartig, Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen. Verfallen Sie daher nicht in Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen, wenn Sie bemerken, dass der Urin verändert aussieht, etwa rötlich verfärbt ist oder Blutspuren aufweist.

    Ziehen Sie aber den Arzt hinzu, um nötige Untersuchungen zeitnah in Angriff zu nehmen. Meist gibt es hinterher Entwarnung. Sie zeigt, wie die Niere aufgebaut ist und wie der Urin über den Harnleiter in Blase und Harnröhre gelangt. Ein Klick auf die Lupe links oben öffnet das ganze Bild.

    Der Urin oder Harn ist das Filterprodukt aus den Nieren. Kommt es an den "Filterstationen" in der Nierenrinde zu Störungen, können vermehrt rote Blutkörperchen in den Urin gelangen. Nierenerkrankungen sind hier mögliche Auslöser. Ebenso führen in den Harnleitern und in der Harnblase mitunter Entzündungen, Verletzungen oder Gewebswucherungen zu Blutungen, die sichtbare Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen im Urin hinterlassen.

    Der Krampfadern in den Beinen eines Menschen Symptome und Behandlung für deutlich zu erkennende Veränderungen ist Makrohämaturie. Der Arzt entdeckt die roten Blutkörperchen dann oft nur bei Urinuntersuchungen im Labor, etwa im Rahmen einer Routinekontrolle siehe mehr dazu im Beitrag " Urinuntersuchungen ".

    Als Ursachen für blutigen Urin kommen vor allem Erkrankungen der Niere und der Harnwege infrage, bei Männern zudem ProstataveränderungenVarizen Gefäßerkrankung bei Frauen, bei Frauen mitunter auch Gewebswucherungen im Gebärmutterbereich Endometriose. Eine weitere auslösende Rolle können Blutgerinnungsstörungen, gerinnungshemmende Medikamente sowie bestimmte Infektionskrankheiten spielen. Verantwortlich sind mitunter Stoffwechselstörungen wie Diabetes und einige seltene Systemerkrankungen wie die Granulomatose mit Polyangiitis früher: Wegener Granulomatose genannt; siehe weiter unten "Überblick über mögliche Ursachen von Blut im Urin".

    Auch Fremdkörper, die in die Harnröhre gelangen, bereiten Schmerzen, Blutabgänge und möglicherweise einen Harnstau. Dauerkatheter begünstigen ebenfalls Reizungen und Entzündungen der Harnwege. Nach einer Katheterentfernung treten manchmal Nachblutungen auf, die oft kaum oder keine Schmerzen verursachen.

    Es kann allerdings auch passieren, dass gesunde Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen, die sich extrem körperlich anstrengen, sichtbares Blut mit dem Urin ausscheiden, zum Beispiel Jogger oder Marathonläufer. Häufiger noch kommt es hier aber wohl vor, dass sich nur wenige rote Blutkörperchen im Urin befinden Mikrohämaturie, Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen.

    Das fällt normalerweise gar nicht auf, sondern wird meist nur bei einer gezielten Untersuchung entdeckt, die der Arzt aus einem anderen Grund veranlasst hat. Auch ein Selbsttest mit Teststreifen kann ein auffallendes Ergebnis anzeigen. In der Regel verschwindet der hier harmlose Befund nach ein bis zwei, höchstens 72 Stunden wieder. Frauen bemerken manchmal während der Periodenblutung auch Blutbeimengungen im Urin. Das kann mitunter, aber nicht immer, krankhafte Ursachen haben siehe unten, Abschnitt "Spezielle Ursachen bei Frauen".

    In der Regel sind dann gesonderte Harnuntersuchungen notwendig. Denn der Arzt kann in diesem Fall die normalerweise aus dem Mittelstrahlurin der zweiten Urinportion gewonnenen Proben nicht verwerten.

    Bei einigen Krankheitsbildern sind es nicht die überzähligen roten Blutkörperchen, die den Urin rot verfärben. Die Ursachen hierfür sind häufig erblich bedingte Formen von Blutarmut, Unverträglichkeitsreaktionen bei BluttransfusionenAllergien oder fehlgeleitete Abwehraktivitäten des Körpers Autoimmunkrankheiten, zum Beispiel Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen sogenannte Wärme- oder Kältehämoglobinurie.

    Ein Sonderfall ist die sogenannte Marsch-Hämoglobinurie. Dabei tritt unter massiven körperlichen Anstrengungen Soldaten, Läufer roter Blutfarbstoff aus roten Blutkörperchen aus und geht in den Urin über. Dieser verfärbt sich rötlich-bräunlich. Die Veränderung ist an sich harmlos und führt auch nicht zu weiteren Beschwerden.

    Dennoch sollte ein Arzt die genauen Umstände abklären. Roter Urin ohne Blut kann auch bei einer Porphyrie auftreten. Porphyrien sind seltene, häufig angeborene Stoffwechselerkrankungen.

    Auslöser ist zudem manchmal eine Hepatitis C. Es färbt den Harn rot Myoglobinurie. Gehen Sie immer zum Arzt, wenn Sie bemerken, dass der Urin rötlich verfärbt ist. Er kann dabei unterschiedliche Rotschattierungen aufweisen und klar oder trüb erscheinen. Lassen Sie sich in jedem Fall untersuchen, auch wenn Sie sonst weder Schmerzen noch andere Beschwerden haben.

    Erste Auskunft gibt ein Schnellteststreifen. Manchmal sind die Blutspuren im Urin die ersten einzigen Hinweise auf eine Erkrankung. Dies ist mitunter zum Beispiel bei Blasenkrebs der Fall. Bei vielen ursächlichen Krankheitsbildern kommen aber noch weitere Symptome dazu. Die Ursachen sind meist unbekannt, oft stecken autoimmunologische Vorgänge dahinter.

    Bei einer Autoimmunerkrankung richten sich die eigenen Abwehrkräfte teilweise Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen den Körper selbst, Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen. Blut im Urin tritt neben anderen Symptomen vor allem auf, wenn die Systemerkrankung auch die Nieren erfasst. Blut im Urin zeigt sich mitunter als Nebenwirkung bestimmter Arzneimittel. Dazu gehören Blutgerinnungshemmer, die Ärzte zur Behandlung von Thrombosen und Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen einsetzen siehe oben "Blutgerinnungsstörungen".

    Ob sich durch die Therapie eine mögliche Krankheit der Nieren oder ableitenden Harnwege entpuppt, die bisher nur mit nicht entdeckten Blutspuren im Urin einherging, wird ein Urologe abzuklären haben.

    In Abstimmung mit dem Hausarzt oder Spezialist, der die blutverdünnende Therapie durchführt, Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen, wird über das weitere Vorgehen entschieden.

    Blut im Urin weist manchmal darauf hin. Nierenschäden sind möglich bei einigen Antibiotika, wie Penicilline, Cefalosporine, Aminoglykoside oder Gyrasehemmer. Infrage kommen auch Schmerzmittel wie Paracetamol und andere nichtsteroidale Antirheumatika. Der Arzt tastet auch den Bauch ab, um Schmerzen und Schwellungen nachzugehen. Wer Blut im Urin bemerkt, wird sich in der Regel zuerst an seinen Hausarzt wenden.

    Dieser zieht je nach Verdacht einen Spezialisten hinzu. Für Nierenerkrankungen ist der Nephrologe zuständig. Vermuten die Ärzte eine Systemerkrankung hinter den Beschwerden, ist ein Internist, der sich entsprechend spezialisiert hat, Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen nächste Ansprechpartner.

    Er wird sich eng mit dem Nephrologen abstimmen. Am Anfang steht das ausführliche Arzt-Patient-Gespräch. Hier geht es darum, genau zu beschreiben, Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen, wann und wie oft der Urin blutig erscheint, ob er nur leicht oder intensiv gefärbt ist.

    Der Arzt wird mit seinem Patienten die Medikamente durchgehen, die dieser einnimmt, und auch Essens- und Alltagsgewohnheiten sowie das berufliche Umfeld ansprechen. Es folgen eine eingehende körperliche Untersuchung sowie Blut- und Urintests im Labor. Um Nierenbecken und Harnleiter betrachten zu können, setzen die Ärzte verschiedene weitere bildgebende Verfahren ein — von der Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel bis hin zu einer Computertomografie CT des Bauchbereichs, Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen.

    Allerdings gehen die Ärzte bei jüngeren Patienten, wenn möglich, eher zurückhaltend mit strahlungsintensiven Verfahren um. Bestehen eine Kontrastmittelallergie oder andere Erkrankungen, ist mitunter eine Magnetresonanztomografie oder auch eine nuklearmedizinische Untersuchung der Nieren angezeigt.

    Dabei handelt es sich um ein bildgebendes Verfahren, das es mittels bestimmter radioaktiv markierter Stoffe ermöglicht, Nierenfunktion und unterschiedliche Veränderungen zu erkennen. Eine Blasenspiegelung Urethrozystoskopie hilft, Erkrankungen der Harnröhre vor allem bei Männern und Blase oder Verletzungen zu erkennen. Computer- und Magnetresonanztomografie können bei Verdacht auf einen Tumor im Harnleiter, Nierenbecken oder der Niere die Diagnose absichern, ebenso feingewebliche Untersuchungen von Gewebeproben.

    Die Untersuchung von Nierengewebe dient dazu, Nierenerkrankungen oder Nierentumore zu bestimmen. Eingehende Informationen zu den unterschiedlichen Untersuchungsschritten liefern Ihnen jeweils die einzelnen Krankheitsratgeber siehe entsprechend Links oben in der Liste möglicher Ursachen.

    Im Vordergrund steht immer die Behandlung der Ursache. Nachdem zum Beispiel eine Blasenentzündung ausgeheilt ist, normalisiert Thrombose in den Venen der Hand auch der Urin, Schmerzen und Schwierigkeiten mit dem Wasserlassen vergehen.

    Wie Fachmediziner die unterschiedlichen Krankheiten Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen, die zu blutigem Harn führen können, zeigen die entsprechenden Krankheitsratgeber auf siehe Links in der obenstehenden Ursachenliste. Mitunter gehören bestimmte Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen und Ernährungsformen zur Behandlung, etwa bei verschiedenen Nierenerkrankungen.

    Zu den Hauptrisikofaktoren für Nierenerkrankungen zählen Bluthochdruck und die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus. Vielfach gelingt das schon mit einer gesünderen Lebensweise. Manchmal sind zusätzlich Medikamente Sepsis von trophischen Geschwüren, um Blutdruck und Blutzucker im Normbereich zu halten und die Nieren zu schützen.

    Wie der Körper uns vor Infektionen schützt". Sprechen Sie jedoch im Zweifelsfall mit Ihrem Arzt über die für Sie geeignete tägliche Trinkmenge, insbesondere wenn Sie herzkrank sind oder schon ein Nierenleiden haben.

    Die richtige Intimpflege spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Wissenswertes zur Prostata haben wir im Spezial "Prostata" zusammengestellt. Herold G et al.: Was tun bei Hämaturie?


    Ist der Harn rötlich verfärbt, heißt es aufmerksam werden. Blut im Urin muss immer ein Arzt abklären. Die Ursachen liegen oft bei Harnwegen, Nieren oder Prostata.

    In der Schwangerschaft ist eine Beinvenenthrombose eine häufige Komplikation und unterscheidet sich von den anderen Formen siehe unten. Nachfolgend werden periphere tiefe Venenthrombosen behandelt. Zu den deutlich selteneren Thrombosen der Arterien siehe arterielle ThromboseVarizen Gefäßerkrankung bei Frauen, die der Sinusvenen im Gehirn siehe Sinusthrombose.

    Die oberflächlichen Venenthrombosen haben ebenfalls ein anderes Erscheinungsbild mit entzündlicher Komponente siehe Thrombophlebitis. Nach einer Verletzung schützt Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen Gerinnungssystem den Körper vor dem Verbluten, Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen.

    Hier ist ein Gerinnsel ein störendes Hindernis für den Blutstrom und als Auslöser für eine Lungenembolie gefährlich. Meist gibt es mehrere Faktoren, die in Kombination eine Thrombose verursachen.

    Ursachen der Entstehung eines Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen Thrombus sind entsprechend der noch heute gültigen Virchowschen Trias:. Je nach Lage und Ausdehnung der Thrombose können die Symptome sehr unterschiedlich sein. Viele Thrombosen werden von den Betroffenen gar nicht bemerkt, Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen.

    Diagnostisch besonders kritisch ist, dass selbst schwere, im späteren Verlauf zu einer lebensgefährlichen Lungenembolie führende Thrombosen im Anfangsstadium fast symptomfrei verlaufen können und dadurch oft unentdeckt bleiben.

    Am häufigsten von tiefen Venenthrombosen betroffen sind die Beine. Man spricht dann von Wadenvenen- oder Beinvenen-Thrombosen, Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen. Gefürchtet ist die Beckenvenenthrombose bei Schwangeren, bei der sich ein Gerinnsel nach der Geburt Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen die fehlende Kompression der Gebärmutter lösen und zur Lungenembolie führen kann, Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen. Abzugrenzen von der tiefen Venenthrombose ist die oberflächliche Venenentzündung Thrombophlebitis.

    Auch sie findet sich am häufigsten an den Beinen, muss aber aufgrund ihrer völlig anderen Prognose gesondert betrachtet werden. Thrombosen an den Armen und im Schulterbereich sind deutlich seltener als an der unteren Extremität.

    Allerdings muss man auch hier zwischen tiefer Thrombose und oberflächlicher Venenentzündung unterscheiden. Thrombosen am Arm werden nicht selten durch Venen katheter erzeugt, wohingegen die infundierten Lösungen durch direkte Reizung der Venenwand zur Phlebitis führen können.

    Wenn alle Venen eines Extremitätenquerschnitts thrombotisch Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen werden, Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen, spricht man von der Phlegmasia caerulea dolens — einer sehr seltenen und besonders schweren Verlaufsform der Venenthrombose mit der Gefahr des Absterbens der betroffenen Extremität. Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen wichtigste Komplikation der frischen tiefen Beinvenenthrombose ist die Lungenemboliedie unter Umständen tödlich verlaufen kann.

    Wegen der Gefahr der Lungenembolie sollte jeder Verdacht auf tiefe Beinvenenthrombose umgehend abgeklärt werden. Die wichtigste Spätkomplikation der tiefen Beinvenenthrombose ist das postthrombotische Syndrom.

    Es gibt keine sicheren Indizien für eine Beinvenenthrombose. Viele Patienten klagen lediglich über diffuse, nicht sehr ausgeprägte Beschwerden im betroffenen Bein.

    Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen gilt vor allem für Thrombosen, die zum Zeitpunkt der Untersuchung noch auf den Unterschenkel begrenzt sind, und solche, die noch kurzstreckig sind.

    Bei ausgedehnten Thrombosen kommt es typischerweise aber auch nicht immer zu Schmerzen und Schwellungen der betroffenen Extremität mit deutlicher Umfangsdifferenz sowie deutlich eindrückbarem Ödem. Eine Beckenvenenthrombose kann in sehr seltenen Fällen eine Schwellung beider Beine verursachen. Die Diagnose einer Venenthrombose wird heute üblicherweise mittels Sonographie Doppler- und Duplex-Sonographie gestellt.

    Falls dieser nicht vorhanden ist oder nach der Ultraschalluntersuchung weiter Unklarheiten über das weitere Vorgehen bestehen, kommt die Phlebographie Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel zur Anwendung.

    Ist ein modernes Ultraschallgerät vorhanden und ist der Untersucher ausreichend erfahren, muss die aufwändigere und den Patienten belastendere Phlebographie nur noch selten zum Einsatz kommen.

    Die Spezifität [7] hingegen Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen gering, so dass erhöhte D-Dimere keinesfalls als Beweis für eine Thrombose ausreichen.

    Er baut das Gerinnsel ab und versucht, die Venen wieder frei zu bekommen. Das dauert einige Wochen bis Monate — je mehr Abschnitte des Venensystems betroffen waren, desto länger. Deshalb müssen weiter gerinnungshemmende Medikamente eingenommen werden. Dann kommen 4-Hydroxycumarine — wie PhenprocoumonWarfarin oder Ethylbiscoumacetat — für etwa drei bis sechs Monate zum Einsatz.

    In den meisten Fällen kann die Tabletteneinnahme nach drei bis sechs Monaten beendet werden. Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen die Risikofaktoren bestehen, Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen, bleibt auch das Thromboserisiko, erleidet der Senföl und Krampfadern ferner eine erneute Thrombose oder Gerinnungsstörung; in beiden Fällen müssen die Medikamente unter Umständen auch lebenslang gegeben werden.

    In den vergangenen Jahren wurden Medikamente entwickelt, die wie Cumarin-Derivate als Tablette eingenommen werden können, aber keine Kontrolle der Gerinnungswerte erfordern. Sie sind zum Teil bereits zugelassen und werden im Krankenhaus zur Verhütung einer Thrombose oder Lungenembolie eingesetzt, Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen. Vielversprechend sind jüngste Studienergebnisse Re-Cover, Einstein-Extension-Studie, Calisto-Studiedie belegen, dass diese neuen Medikamente auch zur Behandlung einer Beinvenenthrombose oder Lungenembolie eingenommen werden können.

    Nach Zulassung durch die Behörden werden diese Medikamente das Leben mit Gerinnungshemmern wesentlich vereinfachen, in bestimmten Anwendungsgebieten sogar wirksamer oder sicherer machen. Die noch in den er Jahren häufiger angewendete medikamentöse Auflösung Thrombolyse findet bei venösen Thrombosen nur noch ausnahmsweise Anwendung, weil dabei eine höhere Blutungsgefahr besteht.

    Ferner werden die Beine mit Kompressionsverbänden gewickelt bzw. Die Kompression beschleunigt den Blutstrom in den tiefen Venen und reduziert oder verhindert die Umverteilung des Blutes aus den tiefen Venen in die oberflächlichen Venen. Auch dadurch wird der Blutstrom in den tiefen Venen beschleunigt. Die Patienten wurden stationär aufgenommen und mussten meist mindestens 14 Tage völlige Bettruhe halten. Selbst Berührungen des betroffenen Beines wurden vermieden, um den Thrombus nicht mechanisch zu lösen.

    Heute werden Patienten mit Unter- und Oberschenkelvenenthrombosen in der Regel nicht mehr immobilisiert und auch nicht mehr stationär behandelt. Bei ausgedehnten Beinvenenthrombosen und bei den meisten frischen Beckenvenenthrombosen ist eine Mobilisierung schmerzbedingt nicht möglich.

    Bei der Beckenvenenthrombose kommt hinzu, dass keine adäquate Kompression möglich ist. In diesen Fällen wird Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen heute stationär behandelt.

    Durch Thromben betroffene Venen können verschlossen bleiben, die sich bildenden meist oberflächennäheren Umgehungskreisläufe können sich krampfaderartig ausweiten. Sehr häufig sind Venenklappen zerstört oder in ihrer Funktion durch Vernarbung eingeschränkt, was zu einem verstärkten Blutrückfluss in Richtung der Schwerkraft führt.

    Diese physikalischen Faktoren sind bei einer Untersuchung vom Facharzt Phlebologen messbar. Sie kann passiv wie aktiv durchgeführt werden, da die Muskeltätigkeit etwa der Beine den venösen Rückfluss unterstützt Muskelpumpe.

    Kontraindikationen für die physiotherapeutische Thromboseprophylaxe sind ausgeprägte Ödeme Wassereinlagerungen in den Beineneine frische Thrombose oder Embolie sowie ausgeprägte Schmerzsymptomatiken. Falls keine Bewegung möglich ist, sollten bei Vorliegen von Risikofaktoren Medizinische Thromboseprophylaxestrümpfe angewandt werden. Marcumareine weitere Alternative. Diese ist eine Sonderform und eine der häufigsten Komplikationen in der Schwangerschaft.

    Mehr als die Hälfte aller schwangerschaftsassoziierten Beinvenenthrombosen tritt innerhalb der ersten zwanzig Schwangerschaftswochen auf, aber ein erhöhtes Risiko besteht bis zwölf Wochen nach der Geburt.

    Das Risiko einer Beinvenenthrombose im Wochenbett ist nach einem Kaiserschnitt erhöht. Das Rezidivrisiko bei einer erneuten Schwangerschaft beträgt sechs bis neun Prozent. Da das D-Dimer in der Schwangerschaft regelhaft erhöht ist, eignet es sich nicht zur Diagnostik einer Thrombose.

    Zur Therapie werden neben unfraktioniertem Heparin vor allem niedermolekulare Heparine eingesetzt, Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen, die nicht plazentagängig sind und auch nicht in die Muttermilch gelangen. Hingegen sind Vitamin-K-Antagonisten wie Marcumar plazentagängig und teratogen mit einer typischen Embryopathie und somit in der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Da sie aber nicht in die Muttermilch gelangen, können sie nach der Geburt verwendet werden. Der Aufklärungstag soll auf die Bedeutung einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung von Thrombosen aufmerksam machen und jährlich am Das Datum wurde zu Ehren von Rudolf Virchow gewählt, der am Oktober geboren wurde.

    Die Männer wurden von dem Zeitpunkt ihrer Musterung bis bis beobachtet, während die Frauen ab ihrer ersten Schwangerschaft bis bis beobachtet wurden. Einige Unterschiede wurden aufgrund des biologischen Geschlechts festgestellt.

    Alle Frauen hatten in der Beobachtungsphase nur eine Schwangerschaft durchgemacht. There is also more gravitational pressure in [the] leg veins of taller persons that can increase the risk of blood flow slowing or temporarily stopping.

    Klassifikation nach ICD I Ansichten Lesen Bearbeiten Quelltext bearbeiten Versionsgeschichte. In anderen Projekten Commons. Diese Seite wurde zuletzt am 9. Oktober um Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden, Varizen Gefäßerkrankung bei Frauen.

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